Funktion | Feuerschiff |
Heimathafen / Liegeplatz | Borkumer Schutzhafen |
gebaut | 1954 / 56 |
in Betrieb | 17. März 1956 bis 15. Juli 1988 |
Stationen | 1956-1970: Jade-Ems-Weg, J/E3-Borkumriff (Station wird 1970 aufgehoben) 1970-1988: Borkumriff |
Nenntragweite | 21 sm. |
Höhe des Feuers | 20,50 m |
Tagzeichen | Doppelkegel (Stundenglas) |
Länge | 46,00 m |
Breite | 9,00 m |
Tiefgang | 4,40 m |
Seitenhöhe | 6,10 m bis Hauptdeck |
Gewicht | 883 t |
Geschwindigkeit | max 9,5 kn |
Maschinenanlage | 4 Deutz-Dieselmotoren von je 100 PS = Antrieb; 3 Deutz-Dieselmotoren = Stromversorgung |
Ausrüstung | Radar, Funkpeiler, Luftschallsender, Navigations-Empfangsanlage, Echoskop, Kreiselkompass, Funkverkehrsanlage, Funkfeuersendeanlage, Seegangmessanlage, Stampf-Schlingermessgerät, Windmessanlage, u. a. Eine Meerwasserentsalzungsanlage versorgte die Besatzungsmitglieder mit Trinkwasser. |
Bauart | Germanischer Lloyd 100 A 4 E Feuerschiff |
Baumaterial | Stahl |
Baunummer | 813 |
Auftraggeber | Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes |
Bauwerft | Norderwerft Köser & Meyer in Hamburg |
Besatzung | 15 Mann |
Bemerkungen | Letzter Neubau eines deutschen Feuerschiffes. Es wurde am 17. Juli 1988 durch eine Leuchttonne ersetzt. Seit dem 19. Mai 1989 liegt es fahrbereit im Borkumer Schutzhafen als Informationszentrum der Nationalparkverwaltung Wattenmeer und als Museum. |
Bildseite von Borkumriff IV
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Info:
Tuesday, 07. July 2009 19:37:35