Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT Langluetjennordsteert

Frank Toussaint und Matthias Hünsch

Seezeichen in Pension

2001-09-01


Wenn an Seezeichen erhebliche Reparaturarbeiten anstehen, überlegen sich die Wasser- und Schifffahrtsämter (WSA) gut, ob sich der Erhaltungsaufwand noch lohnt. Im Bereich des WSA Bremerhaven werden nun zwei bekannte Seezeichen der Unterweser eingezogen.

Die frühere Leuchtbake Obereversand wurde schon in den 20er Jahren gelöscht und diente seither nur noch als Tagsichtzeichen und Rettungsstelle für Schiffbrüchige. Nachdem vor einigen Jahren erhebliche Eisschäden aufgetreten sind, soll die tonnenschwere Konstruktion im Raum Dorum an der Wattkante den Nationalparkbesuchern als Aussichtspunkt dienen.

Das Quermarkenfeuer Langlütjennordsteert ist schon seit April stillgelegt. Auch hier wären für den denkmalgeschützten Bau erhebliche Erhaltungskosten angefallen. Für den Mini-Leuchtturm interessiert sich jetzt ein Museumsverein an der Unterweser.

Das genaue Datum des Abbaus steht in beiden Fällen noch nicht fest, da auch die Finanzierung durch die Erwerber noch nicht völlig geklärt ist.

 

In: PALSTEK 05/2001 (September 2001)


zurück