Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT Cuxhaven

Frank Toussaint und Matthias Hünsch

Leuchtturm Cuxhaven im Angebot

Meldung vom 2002-01-01


Von vielen Sportschiffern unbemerkt, ist der bekannte Cuxhavener Leuchtturm schon im Mai dieses Jahres (2001) abgeschaltet worden. Er hatte seine navigatorische Bedeutung als Seezeichen verloren. Bis zum Frühjahr beherbergte er das älteste noch betriebene Leuchtfeuer Deutschlands. Jetzt wurde für das historische Gebäude ein Käufer gesucht.

Der 1802-1805 erbaute, 23 m hohe Backsteinturm steht unter Denkmalschutz. Von hier aus machte der Physiker Braun 1899 seine Versuche zur drahtlosen Telegrafie.

Die von der Bundesvermögensverwaltung angepeilten DM 70.000,-- verstehen sich freilich für ein Gebäude ohne Zu- und Abwasser und ohne Genehmigung zur Wohnnutzung.

Von der Bundesvermögensverwaltung ist ein Verkaufsprospekt erschienen.

 

In: PALSTEK 01/2002 (Januar 2002)


zurück