Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

UF Pellworm

Frank Toussaint und Matthias Hünsch

Seezeichen-Rückbau

2002-09-16


Aus Kostengründen wurde jetzt die Richtfeuerlinie Pellworm vom Wasser- und Schiffahrtsamt Tönning aufgegeben. Sie hatte bisher die Mittelhever gesichert. Statt dessen strahlt seit Anfang September ein Präzisionsleitfeuer vom großen Pellwormer Leuchtturm, der vorher das Oberfeuer beherbergte. Der Feuerträger des Unterfeuers (weiße Gitterbake mit roter Laterne im Watt vor Pellworm) bleibt vorläufig stehen.

Vom Wasser- und Schiffahrtsamt Emden wurde der alte Sockel des Leuchtturms Memmert abgerissen. Nach der Außerbetriebnahme Anfang der 80er Jahre war seine Laterne schon früher Juist verbracht worden. Der eigentliche Turm stand aber bis Anfang September noch nahe der Osterems im Watt. Ihm rückte jetzt der Bagger zu Leibe.

 

In: PALSTEK 06/2002 (November 2002)


zurück