Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

Leuchtturm-Atlas.de

Alter Leuchtturm Travemünde:
Öffnung Ende August möglich

2003-07-04


Wenn alles klappt, werden die Touristen schon in knapp zwei Monaten den alten Travemünder Leuchtturm wieder besteigen können und vom Balkon aus einen Blick über die Stadt werfen. Gegenwärtig sind die Exponate des Museums noch nicht wieder an ihren Plätzen. Sie sind für die Zeit der Renovierung anderweitig untergebracht worden.

In den letzten Monaten sind weite Bereiche des Mauerwerks teilerneuert worden. Praktisch reichte das von einzelnen Steinen bis zu ganzen Mauerbereichen und kompletten Gesimsen, die neu gemauert werden mussten. Besonders große Schäden sind in den Regionen zu beklagen, wo in den 50er und 60er Jahren eine Grundsanierung durchgeführt wurde. Damals war offenbar wenig über Ziegelqualitäten bekannt, ebenso wenig Über die Mörtelverträglichkeiten und -festigkeiten gegenüber altem Mörtel und altem Gemäuer.

Bei der Restaurierung finden zahlreiche unterschiedliche Typen von Ziegeln Verwendung, u.a. das klassische Klosterformat.
Eigentümer des Turms und des angrenzenden Gebäudes ist die Bundesrepublik Deutschland über die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung; die Bauarbeiten finden im engen Kontakt mit dem Denkmalamt statt.

 

LT
Zur Restaurierung ist der alte Lt Travemünde noch verpackt.

 


zurück