Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT Wangerooge

Leuchtturm-Atlas.de

Wangerooge:
Sanierung des Leuchtturms

2003-09-02


Am neuen Leuchtturm Wangerooge werden seit Anfang August Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dabei sollen vor allem die Versiegelungen der Fensterbänder im Laternen- und im Betriebsgeschoss ausgebessert werden. Außerdem erhalten die Metallteile einen neuen Anstrich.

Für die Bauarbeiten wurde das Seefeuer zeitweise gelöscht, Neben- und Leitfeuer brennen unzuverlässig.
Die beiden Geschosse wurden eingerüstet. Aus ökologischen Gründen wurde eine Einhausung mittels Planen angebracht, um Farbflug und Abwehen von Abrieb vorzubeugen.

Wie das WSA Wilhelmshaven mitteilt, werden die Arbeiten planmäßig noch bis November dauern. Der reine Nachtbetrieb des Seefeuers kann voraussichtlich aber schon vom 22.9.2003 an wieder aufgenommen werden.


zurück