Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Neues Flügelschlagen auf dem Vogelsand

2006-12-06


In das Thema einer möglichen Bewirtschaftung des Leuchtturms auf dem Großen Vogelsand ist wieder Bewegung gekommen. Von amtlicher Seite wird der Bau gegenwärtig nur noch durch einen Pegel mit zugehöriger Relaisstation genutzt.

Zunächst war der Turm vom Helgoländer atoll-Hotel Übernachtungssuchenden angeboten worden. Rund 1200 € pro Gast sollte eine Übernachtung in einem der zehn Doppelzimmer damals kosten - freilich einschließlich eines Hubschrauberfluges elbab von Hamburg aus.

Nun gibt es einen neuen Pächter, das Hotel Überfluss in Bremen. Der angestrebte Preiskorridor liegt laut telefonischer Auskunft zwischen ein- und zweieinhalbtausend Euro pro Person und Nacht, auch dies einschließlich der Transportkosten. Einige Tagesveranstaltungen sollen schon durchgeführt worden und sehr gut angekommen sein. Dank der Qualitäten der Cuxhavener Helikopter-Besatzungen seien Winde bis Sturmstärke für den Zugang kein unlösbares Problem.

 


zurück

Info: mail