Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Lt Fischerbalje: Sektoren aufgehoben

2006-01-20


Die Sektoren des kleinen Leuchtturms auf dem Leitdamm von Borkum sind aufgehoben worden. Zunächst waren ein Abriss des Feuerträgers und die Neuaufstellung eines Stahlmastes angedacht worden. Dann entschied man sich jedoch für eine Grundinstandsetzung des aus drei Materialien bestehenden Dreibeinträgers: Aluminiumlaterne (geschweißt) auf Fertigteil-Stahlbeton auf Stahldreibein.

Statt der alten Optik ist jetzt in der Laterne ein Leuchtdiodenkranz. Gleichzeitig wurden die Farbsektoren entfernt und die Nenntragweite auf 3,5 Seemeilen verringert. Damit dient Fischerbalje nur noch der Orientierung an der Einfahrt zum Borkumer Hafen. Die Taktung (Ubr.(2) 16 s) ist geblieben.

Siehe auch die Meldung des WSA-EMD.

 


zurück

Info: mail