Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
zurück

LT

Versteigerungen von Fresnellinsen

2008-01-17


Wiederholt sind in letzter Zeit Fresnellinsen im Internet versteigert worden. Dabei handelte es sich sowohl um Gürtellinsen als auch um Scheinwerferlinsen, gelegentlich sogar um ganze Linsenapparate. Besonders oft war ein Anbieter aus Australien vertreten, der offenbar von der dortigen Seezeichenbehörde einen größeren Posten solcher Stücke erworben hat.

Gegenwärtig führt beim Auktionshaus eBay die Suche nach "drum lens 500mm" zu einem Tripel von drei Gürtellinsen 4. Ordnung, die zurzeit für 4000,- US-Dollar angeboten werden. Die zusätzlich anfallenden Transportkosten sind freilich nicht ganz unerheblich.

Noch interessanter ist vielleicht die Versteigerung eines dreilinsigen Linsenapparates (Foto), zu dem man mit der Suche nach "4th order rotating fresnel" gelangt. Der Preis liegt aktuell (17.1., 12:20) bei knapp 27.000 US-$ zu denen noch 1500,- Euro Versand kommen.

Wer sich für weitere Angebote interessiert, kann bei eBay direkt auf "weitere Angebote dieses Verkäufers" klicken.

 


 

Anmerkung dazu vom 20. Januar 2008

Weitere Gebote auf den dreilinsigen Linsenapparat gab es nicht. Es kam nicht zum Verkauf, da der vom Verkäufer geforderte (nicht veröffentlichte) Mindesterlös nicht erreicht wurde.

 

 


zurück

Info: mail