Regionen-Auswahl Startseite Texte im Leuchtturm-Atlas
retour

LT

Ruderausfall war Zeitungsente

2008-10-27


Historische Schiffe sind nicht so schlecht zuwege, wie uns manche Leute, auch Zeitungsredakteure, glauben machen wollen. So wurde das Cuxhavener Feuerschiff Bürgermeister O'Swald (ELBE 1) auf der 105. Büsumer Kutterregatta von einer Zeitungsente kräftig in den Steert gebissen.

Am 5. August berichteten die Cuxhavener Nachrichten in einem auch vom Leuchtturm-Atlas verlinkten Artikel, dass das Feuerschiff wegen Ruderausfalls vor Büsum habe von der DGzRS eingeschleppt werden müssen. Wörtlich hieß es: Ausfall der Ruderanlage sorgte für spektakuläre Szenen bei Büsumer Kutterregatta.

Von der Geschichte stimmte nur, dass das Tochterboot Emmi des SRK Hans Hackmack die ELBE1 an der Leine hatte. Es handelte sich jedoch um eine ganz normale Hilfestellung, um im engen Hafenbecken sicher an die Pier zu kommen - nichts von einem Ruderschaden.

Im Verlauf der weiteren Berichterstattung (u.a. CN vom 13.8.) wurde denn auch die Fehlinformation korrigiert - leider aber nicht in der Online-Ausgabe der CN. So schwimmt die Ente weiter durch die virtuelle Welt von cn-online.de.

 

 


retour

Info: mail