Site-Map Startseite Regionen-Auswahl

retour

Allgemeines zum Leuchtturm-Atlas


Web-Navigation im Leuchtturm-Atlas

Zunächst ein Hinweis zur "Navigation im Leuchtturm-Atlas": Jedem Leuchtturm ist eine eigene Seite gewidmet, die ein typisches Bild enthält. Von dort aus führen Links zu weiteren Seiten, die zum Beispiel technische Daten enthalten. Für die Zukunft sind zu den fotogeneren Leuchttürmen noch Bildergalerien mit weiteren Fotos geplant.

Der Zugriff auf die einzelnen Leuchttürme kann auf mehreren Wegen erfolgen: über eine alphabetische Liste, über die einzelnen Regionen mit jeweils anklickbaren Karten oder zukünftig auch über spezielle Themenzusammenstellungen. Darüber hinaus finden sich von der Startseite Verzweigungen zu einigen allgemeinen Informationen wie z.B. einem Glossar.

Seezeichen und Baudenkmal

Seit jeher haben Leuchttürme eine ganz besondere Bedeutung. Waren sie ursprünglich allein als Seezeichen zur Navigation bei Nacht und auch bei Tage gedacht, stehen sie heute als ein Symbol für Meer, Küste, Urlaub, Maritimes etc. Aber sie haben auch noch eine weitergehende übertragene Bedeutung: Sie stehen für Orientierung in der Dunkelheit, für sichere Heimkehr oder - etwas pathetisch - für Licht in der Finsternis. Weil viele von ihnen auch architektonisch sehr ansprechend sind, bilden sie ein beliebtes Fotomotiv.

Heute haben die Leuchttürme ihre ursprüngliche Bedeutung zwar noch nicht verloren, aber doch stark eingebüßt. Moderne, handliche und für jeden erschwingliche GPS-Geräte gestatten die Ortsbestimmung zu jeder Zeit und auch bei schlechter Sicht. So ist zu befürchten, dass immer mehr Leuchttürme dem Sparzwang, dem natürlich auch die Wasser- und Schifffahrtsämter unterliegen, zum Opfer fallen werden. Glücklicherweise werden sie aber - anders als noch vor wenigen Jahren - heute meistens nicht mehr abgerissen. Vielmehr wird versucht, über die Trägerschaft von Gemeinden oder Vereinen diese Baudenkmäler der Nachwelt zu erhalten.

Leuchttürme im Leuchtturm-Atlas

Auf dieser Website sollen die deutschen Leuchttürme möglichst vollständig in Wort und Bild vorgestellt werden. Dabei ist es oftmals nicht ganz eindeutig, was noch unter "Leuchtturm" zu verstehen ist und was eher als "Leuchtbake" angesehen werden kann, zumal die Übergänge fließend sind. Turm bedeutet ja in der Regel ein hohes Bauwerk, aber es gibt manche Leuchttürme, die kaum über die Höhe eines Einfamilienhauses hinausragen. Andere Leuchtfeuer sind zwar sehr hoch, bestehen aber eigentlich nur aus einem schlanken Gittermast mit daraufgesetzter Laterne. Ist so ein eher "industrieller" Bau auch ein Leuchtturm? Manche der Klassiker unter den Leuchttürmen wie Roter Sand oder Westerheversand sind dank der Werbeindustrie fast jedem geläufig und auch entsprechend oft fotografiert. Aber auch ein moderner Betonturm kann seine Reize haben, zumal bei ihnen keiner wie ein Ei dem anderen gleicht.

Der Schwerpunkt des Leuchtturm-Atlasses liegt auf dem informativen Aspekt. Neben den technischen Daten und der Historie der einzelnen Leuchtfeuer sollen vor allem die Bilder im Vordergrund stehen. In der Literatur finden sich ja oftmals nur sehr einfache Ansichten der Leuchttürme. Ein Schlüsselerlebnis hatten wir selbst einmal auf dem Boot in der Wesermündung, als man am Tage bei guter Sicht etliche Leuchttürme sehen konnte, aber die Identifizierung der Türme uns Schwierigkeiten bereitete. Daher wendet sich der Leuchtturm-Atlas auch an die Freizeitskipper, die auch im Zeitalter von GPS nicht auf die klassischen Methoden der terrestrischen Navigation verzichten wollen. Aus diesem Grunde haben wir den Begriff "Leuchtturm" sehr großzügig ausgelegt und verstehen hierunter auch viele der optisch nicht so viel hergebenden Leuchtfeuer. Natürlich können wir nicht jeden befeuerten Mast mit aufnehmen, und die Grenzziehung, was noch mit in den Leuchtturm-Atlas aufgenommen wird, ist natürlich zu einem gewissen Grade subjektiv.

Aber auch die große Gemeinde der Leuchtturmfans und maritim angehauchten Romantiker soll nicht zu kurz kommen. Daher haben wir auch eine Reihe von Stimmungsaufnahmen in den Leuchtturm-Atlas mit aufgenommen. Gerade in diesem Bereich soll das Bildangebot auch noch weiter wachsen, soweit es die Witterungsbedingungen und unsere Freizeit zulassen.

Wenngleich wir uns bemühen, den Leuchtturm-Atlas so sorgfältig wie möglich zusammenzustellen und auf dem aktuellen Stand zu halten, so können wir natürlich keine Gewährleistung für den Inhalt übernehmen. Der Leuchtturm-Atlas ersetzt nicht die amtlichen Veröffentlichungen wie Seekarten oder Leuchtfeuerverzeichnisse. Wir freuen uns aber über jeden Hinweis auf Fehler oder andere Unzulänglichkeiten.

anyBrowser

blinkFree


retour Ebene höher Glossar faq Home nach Region alphabetisch Suchen Copyright

Info: letter

Friday, 23. April 2010 08:50:51

Valid HTML 4.0 Transitional