Site-Map Startseite Regionen-Auswahl

retour

Häufig gestellte Fragen zu Leuchtfeuern


Technische Fragen zu Leuchtfeuern

  • Welcher Leuchtturm ist der höchste Deutschlands ?

    Der höchste Leuchtturm Deutschlands ist der Eisengitterturm Campen/Ems mit einer Höhe von 65m. Höchster Beton-Leuchtturm ist Wangerooge mit 64m, höchster Steinturm ist der Große Leuchtturm von Borkum mit 60m Höhe. Der höchste Leuchtturm aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist mit 46m das Oberfeuer Scheelenkuhlen an der Elbe.

    Höchster Feuerträger Deutschlands war bis 2004 das Maritim-Hochhaus in Travemünde mit einer Höhe von 114m und einem Leuchtfeuer auf dem Dach. Es hat diesen Rekord jedoch inzwischen verloren an das Oberfeuer Logum an der Ems, das an einem ca. 145m hohen Windgenerator montiert wurde - allerdings bei einer Feuerhöhe von nur etwa 20m.

  • Welches Leuchtfeuer hat die größte Feuerhöhe ?

    Auch hier hält Travemünde mit 118m den Rekord. Der Leuchtturm Buk in Mecklenburg-Vorpommern steht mit 95m an zweiter Stelle, er hat obendrein den höchstgelegenen Standort aller Türme an den Küsten, nämlich den 78m hohen Bastorfer Berg.

  • Welcher Leuchtturm in Deutschland ist der älteste ?

    Der älteste Feuerträger ist der Wehrturm auf der Insel Neuwerk, der zwischen 1300 und 1310 erbaut wurde; er trägt aber "erst" seit 1814 ein Leuchtfeuer. Der älteste Leuchtturm, der auch zu genau diesem Zweck gebaut wurde, ist der alte Leuchtturm in Travemünde, der 1539 erbaut wurde. Dieser Turm ist auch derjenige mit der längsten Betriebszeit, nämlich 433 Jahre (1539-1972). Von den noch in Betrieb befindlichen Leuchtfeuern ist wiederum Neuwerk das älteste, nachdem der Leuchtturm von Cuxhaven 2001 abgeschaltet wurde. Letzterer war über einen Zeitraum von 196 Jahren (1805-2001, mit Lücken) aktiv. Der älteste aktive Leuchtturm, der dies von Anfang an war, ist Pelzerhaken an der Neustädter Bucht (1843, allerdings 1936 stark verändert).

  • Welches Leuchtfeuer leuchtet am hellsten ?

    Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die elektrische Leistung der Lichtquelle ist nur bedingt ein Maß für die Lichtstärke, denn es hängt auch davon ab, ob ein Feuer rundum oder nur in eine bestimmte Richtung leuchtet. Die höchsten Tragweiten erzielen mit 30sm die Präzisionssektoren-Leitfeuer von Campen/Ems und Borkum, Kleiner Leuchtturm (inzwischen stillgelegt). Das stärkste Seefeuer, dass aus allen Richtungen wahrgenommen werden kann, ist Helgoland mit 28sm Nenntragweite, gefolgt von Greifswalder Oie mit 26sm.

  • Welcher Leuchtturm ist der bekannteste in Deutschland ?

    Das ist natürlich ein subjektives Kriterium. Unserer Meinung nach sind hier drei Leuchttürme aufzuzählen: Roter Sand, Westerheversand und Arkona, der "Schinkelturm".

  • Wie viele Leuchttürme gibt es in Deutschland ?

    Auch das ist ein subjektives Kriterium, denn was zählt alles unter den Begriff "Leuchtturm"? Auch das Maritim-Hotel in Travemünde? Auch ein simpler Stahlmast wie Dagebüllhafen? Wenn man versucht abzuschätzen, was wohl ein Laie als Leuchtturm ansprechen würde, kommt man insgesamt auf etwa 220 Leuchtturmbauwerke (Ober- und Unterfeuer getrennt gezählt).

Allgemeine Fragen

  • Welche Leuchttürme kann man besteigen ?

    Die Antwort gibt Ihnen unsere Suchmaschine.

    Unser Favorit: Flügge auf Fehmarn mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke.

  • Auf welchen Leuchttürmen kann man übernachten ?

    Die Antwort gibt Ihnen unsere Suchmaschine. Weitere Informationen zum Übernachten auf Leuchttürmen (Roter Sand u.a.) finden Sie bei mare.

    Unser Favorit: Neuwerk auf der zu Hamburg gehörenden Insel.

  • Auf welchen Leuchttürmen kann man heiraten ?

    Auch hier gibt Ihnen die Antwort unsere Suchmaschine. Weitere Informationen zum Heiraten auf Leuchttürmen (Falshöft u.a.) finden Sie bei mare.

    Unsere Empfehlung: Westerhever auf Eiderstedt bei Sturmflut in Gummistiefeln.

  • Sind alle deutschen Leuchttürme im Leuchtturm-Atlas aufgeführt ?

    Zumindest alles, was an deutschen Küsten steht und mit einigem Wohlwollen als Leuchtturm angesehen werden kann (einige fehlende kommen in den nächsten Wochen). Aber auch hier gilt das vorstehend Gesagte: Wo setzt man die Grenze an? Mittlerweile sind im Leuchtturm-Atlas auch manche sehr einfachen Leuchtfeuer (Gitter- und Stahlmasten ohne Laternenhaus) vertreten, aber hier Vollständigkeit zu erzielen und auch alle Molenfeuer einzubeziehen, wäre wohl ein kaum zu schaffendes Unterfangen.

  • Warum sind im Leuchtturm-Atlas nur deutsche Leuchtfeuer vertreten ?

    Ganz einfach: Weil wir diese Webseite in unserer Freizeit und aus Spaß an der Sache machen und nicht beliebig viel Zeit in dieses Hobby investieren können. Natürlich würde es uns reizen, auch die vielen schönen Leuchttürme in anderen Ländern aufzusuchen und zu fotografieren. Aber weil der Schwerpunkt des Leuchtturm-Atlas auf dem informativen Aspekt liegt, müssen wir uns da beschränken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Weitere Fragen?
Wenden Sie sich gern an die Interessengemeinschaft Seezeichen e.V.
Dort beantwortet man ihre Fragen gern:

Info: letter



retour Ebene höher Glossar faq Home nach Region alphabetisch Suchen Copyright

Info: letter

Valid HTML 4.0 Transitional